RundgangTermine

Vorträge . Öffnung der Piatta Forma . sonstige Termine

Jeden ersten Mittwoch des Monats finden um 18.00 Uhr im Vereinszentrum in der Piatta Forma öffentliche Vorträge statt.
Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei.
Es wird um eine Spende gebeten.

Die Veranstaltungen finden, wenn kein anderer Ort angegeben ist, im Vereinszentrum in der Piatta Forma statt.
Der Eingang befindet sich am Terrassenufer unterhalb des Rietschel - Denkmals, gegenüber des Servicepavillons der Sächsischen Dampfschifffahrt.

Der DVBT hat 2019 Absprachen und Gespräche mit verschiedenen Vereinen und Bürgerinitiativen, die sich mit der Geschichte unserer Stadt sowie deren Vermittlung an die Bürger beschäftigen, geführt.

Wir haben uns darauf verständigt, in Zukunft unsere Kräfte zu bündeln und enger zusammenzuarbeiten. Als wichtigen Schritt in diese Richtung haben wir unsere Vortragstätigkeit thematisch breiter aufgestellt.

An dieser Zusammenarbeit beteiligen sich:

Veranstaltungen ab März 2024

jeweils 18:00 in der Piatta Forma

06.03.24 Die Entwicklung des abendländischen Gewölbe- und Kuppelbaus
Referent: Dr.-Ing. Sebastian Storz
(Forum für Baukultur e.V.)

Das Modell der Bastion Saturn konnte nach schweren Flutschäden in vielen Arbeitsstunden wieder hergestellt werden.

03.04.24 Dresden – Aus meinem Archiv
"Caspar David Friedrich in Dresden"
"Carl Gustav Carus – Arzt und Maler in Dresden"

Referent: Ernst Hirsch
(Dresdner Filmemacher und Kameramann)

08.05.24 Zirkus Sarrasani
Film-Mitschnitt eines Dia-Ton-Vortrages von Manfred Lauffer (in Memoriam)
Vorführung:
Joachim Liebers

12.06.24 40 Jahre Transport des Schmuckvorhanges vom Palais im Großen Garten zur Semperoper
Dipl.-Ing. Architekt Lucas Müller
(Gottfried Semper Club Dresden)

04.09.24 Gewölbe- und Kuppelbau in Dresden
Referent: Dr.-Ing. Sebastian Storz
(Forum für Baukultur e.V.)

02.10.24 Hauptstraße und Neustädter Markt
Jürgen Borisch
(Gesellschaft historischer Neumarkt)

06.11.24 Die Festungsanlagen von Prag
Referent: Götz Krüger (DVBT)

04.12.24 Die Architektur im ältesten Dresden
Reinhard Spehr (L.f.A.)

Leider wurden die Kasematten durch das Elbehochwasser im Juni 2013, wie auch schon 2002 und 2006, schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die komplette Haustechnik trug Schäden davon. Besonders bedauerlich waren die beträchtlichen Zerstörungen an den Modellen unserer Ausstellung.

Am 21.05.2014 konnten wir nach umfangreichen Instandsetzungsarbeiten die Räume der Piatta Forma wieder in Besitz nehmen.

Seit 2017 kann in den Kasematten der Piatta Forma im Rahmen der an ausgewählten Sonnabenden stattfindenden Führungen auch ein Abguss des Moritzmonuments besichtigt werden.

Flut Juni 2013 - Blick auf die Piatta Forma   Das Vereinszentrum in der Piatta Forma ist komplett geflutet...

Kanonenmodell nach der Renovierung Mai 2014   Abguss des Moritzmonuments

© 2024 . Dresdner Verein Brühlsche Terrasse e.V.