Die Festung . Geschichte. Wiederentdeckung.

Mitte der 60ziger Jahre bis 1968 begannen ehrenamtliche Denkmalpfleger das Ziegeltor und die Kasematten unter der Brühlschen Terrasse zu erforschen und zu beräumen. Erst mit der Entdeckung des ersten Brückenbogens vor dem Ziegeltor bei Bauarbeiten im März 1990 setzten heutige Mitglieder des Vereins diese Tradition fort. Immer größere Bereiche der alten Festungsanlage wurden untersucht und dabei interessante Entdeckungen gemacht.

Der Großer Kanonenhof ist komplett freigelegt.

Vereinsmitglieder bei der Ausgrabung des Großen Kanonenhofes

Im Januar 1991 gründeten die begeisterten Ausgräber den Dresdner Verein Brühlsche Terrasse e.V. und erreichten mit der Freilegung des Grossen Kanonenhofes den imposantesten Ausgrabungserfolg.

Regelmäßige Führungen für die Öffentlichkeit wurden angeboten, eigene Publikationen herausgegeben und die Forschungstätigkeit auf die Archive des Freistaates und der Landeshauptstadt ausgedehnt.

© 2014 . Dresdner Verein Brühlsche Terrasse e.V.